Selbstverteidung in der Budogruppe St. Georgen

Wir freuen uns unserem Namen "Budogruppe" gerecht zu werden und neben Sportkarate auch den Ursprung des Karates die SELBSTVERTEIDIGUNG/-BEHAUPTUNG anbieten zu können.

Ihre Fragen:

  • Habe ich Angst, wenn ich allein in der Dunkelheit unterwegs bin?

  • Verzichte ich deshalb auf Aktivitäten, weil ich mich fürchte?

  • Was gefährdet mich, wie erkenne ich, ob ich wirklich in Gefahr bin?

  • Wie soll ich mich verhalten, wenn ich überfallen werde?

  • Habe ich überhaupt eine Chance, wenn ich mich wehre, oder muss ich mir alles gefallen lassen?

  • Was kommt von Seiten der Justiz auf mich zu, wenn ich Opfer einer Gewalt- oder Sexualstraftat geworden bin?

  • Wie sind meine rechtlichen Befugnisse?

  • Wie muß ich auftreten, um Gewaltübergriffe zu vermeiden?

Training:
In der Praxis werden die Anwendungen von einfachen, aber höchst effektiven Techniken gegen unterschiedliche Angriffe vermittelt, wie z.B. Schläge, Tritte, Umklammerungen, Griffe, die Verteidigung gegen mehrere Gegner, das richtige Verhalten, Hilfsmittel und vieles mehr behandelt. Die Selbstbehauptung mit Verhaltenstraining und das Arbeiten mit der Körpersprache rundeten die Praxis ab.

In der Theorie ging es unter anderem um Gegenwehrverhalten, das subjektive Sicherheitsempfinden, die objektive Gefährdungslage, die Tatorte, die Täter – Opfer - Beziehungen, das Verhalten in Notsituationen, die rechtlichen Hintergründe, die Hilfestellungen nach Straftaten, Verhaltenstraining, Mobbing und die richtige Verhaltensweise.

Wir trainieren regelmäßig SV im Karate Training, darüber hinaus finden immer wieder Gewaltschutztrainings und Selbstbehauptungskurse für Frauen und Mädchen und Kinder statt. Jedes Jahr veranstalten wir einen überregionalen SV Kurs mit Jürgen Kestner, einem international erfahrenen Trainer im Bereich der Selbstverteidigung und Selbstverteidigungsausbilder bei der Polizei!

Wir besuchen regelmäßig Fortbildungslehrgänge bei Spezialisten, die durch ihre langjährige Erfahrung auf der „Straße“ wissen auf was es in diesem Bereich ankommt und was in einem realen Kampf mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren könnte, um mit heiler Haut eine Notsituation zu überstehen und im Vorfeld einer Auseinandersetzung möglichst unbeschadet eine Stresssituation zu klären!